Bentley-SUV Falcon aus der Slowakei

von Oliver Karthaus am 20. März 2013 in Luxus-Autos geschrieben.
Bentleys Luxus-SUV Falcon könnte das erste Fahrzeug der Marke sein, das außerhalb von Großbritannien gebaut wird. Der Falcon soll auf der Studie EXP 9F basieren. (Foto: © Bentley)
Bentleys Luxus-SUV Falcon könnte das erste Fahrzeug der Marke sein, das außerhalb von Großbritannien gebaut wird. Der Falcon soll auf der Studie EXP 9F basieren. (Foto: © Bentley)

Im Jahr 2015 will der VW-Konzern gemeinsam mit seiner Luxusmarke Bentley einen Luxus-SUV auf den Markt bringen. Dabei könnte Bentley mit der eigenen Firmentradition brechen: Medienberichten zufolge überlegt der Hersteller von Luxuskarossen die Produktion des 600 PS starken Luxus-SUV ins slowakische Werk in Bratislava zu verlegen. Bislang kamen alle Fahrzeuge von Bentley aus dem Stammsitz in Crewe, einer Kleinstadt in der britischen Grafschaft Cheshire. Laut Bentley-Chef Wolfgang Schreiber ist noch keine Entscheidung gefallen. Ob der “Über-Luxus-SUV” aus Bratislava oder dem Hauptsitz in Crewe kommt, wird wahrscheinlich den meisten Kunden egal sein, denn trotz der Tatsache, dass das finale Design des Bentley Falcon noch nicht öffentlich gezeigt wurde, liegen dem Unternehmen bereits 2000 Vorbestellungen für den Koloss vor.

Bentley Falcon basiert auf der Studie EXP 9F

Der Bentley Falcon soll auf der Studie EXP 9F basieren, die erstmals vor einem Jahr der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Optisch habe es große Anpassungen gegeben, die technischen Spezifikationen der Studie habe man jedoch zum größten Teil in den Falcon übernommen, heißt es. Die Basisversion des Bentley- SUV wird schätzungsweise mit mindestens 200.000 Euro zu Buche schlagen. Der Hersteller plant, pro Jahr 4.000 Exemplare an seine Kunden auszuliefern. Bentley ist nicht der einzige Hersteller im Luxus-Segment, der in den SUV-Markt einsteigen will. Auch Sportwagenhersteller Lamborghini will voraussichtlich in vier Jahren ein entsprechendes Modell auf dem Markt haben. Details sind noch nicht bekannt.

Autor
Oliver Karthaus ist Gründer und Chefredakteur des 2006 gestarteten Luxus-Magazins Luxusblogger.de. Der erfolgreiche Entrepreneur (ging mit seinem Unternehmen schon 1996 online und führt heute u.a. mehrere erfolgreiche Online-Magazine) schreibt vor allem über luxuriöse Autos und Immobilien.
Andere Leser interessierten sich auch für: