McLaren P1 ist auf 500 Exemplare limitiert

von Oliver Karthaus am 23. Januar 2013 in Luxus-Autos geschrieben.
Der McLaren P1 soll im Laufe dieses Jahres auf den Markt kommen. Der Supersportwagen wird auf 500 Exemplare limitiert sein und 1,2 Mio. Dollar kosten. (Foto: © McLaren)
Der McLaren P1 soll im Laufe dieses Jahres auf den Markt kommen. Der Supersportwagen wird auf 500 Exemplare limitiert sein und 1,2 Mio. Dollar kosten. (Foto: © McLaren)

Mit dem McLaren P1 wird die Familie der Supersportwagen in diesem Jahr ein neues Mitglied bekommen. Der 1,2 Millionen US-Dollar teure Sportwagen soll im Laufe dieses Jahres auf den Markt kommen – in einer streng limitierten Auflage von maximal 500 Exemplaren. In Beverly Hills wurde das erste fahrbare Modell in der auffälligen Lackierung “Volcano Orange” präsentiert. Über das Interieur des P1 kann aber weiterhin nur spekuliert werden. Die Scheiben des Männertraums waren so stark getönt, dass die zu dem Event eingeladenen Journalisten keinen Blick auf das Interieur erhaschen konnten. Mit Absicht, denn das Interieur des McLaren P1 soll bis zum Genfer Autosalon im März ein Geheimnis bleiben.

Auf 500 Exemplare limitiert

Dank Carbon-Monocoque soll der sportliche Brite höchstens 1.300 Kilogramm auf die Waage bringen und rund 900 PS leisten. Vorne und hinten ist die Karosserie aus Sicherheitsgründen mit Aluminium-Strukturen ausgestattet. Bei dem 3.8-Liter- V8-Motor handelt es sich um eine optimierte Version des Aggregats aus dem MP4- 12C. Zur weiteren Leistungssteigerung soll eine Art KERS, wie es in der Formel 1 zum Einsatz kommt, verbaut werden. Auf Knopfdruck können so für einen Moment Extra-PS abgerufen werden. Weitere Details zum McLaren P1 sollen erst auf dem Genfer Autosalon im März dieses Jahres bekannt gegeben werden. Bleibt es bei den jetzt bekannten Daten und dem Preis, dürfte sich der P1 Ende dieses Jahres spielend in unserer Liste der 10 teuersten Autos der Welt wiederfinden.

Autor
Oliver Karthaus ist Gründer und Chefredakteur des 2006 gestarteten Luxus-Magazins Luxusblogger.de. Der erfolgreiche Entrepreneur (ging mit seinem Unternehmen schon 1996 online und führt heute u.a. mehrere erfolgreiche Online-Magazine) schreibt vor allem über luxuriöse Autos und Immobilien.
Andere Leser interessierten sich auch für: