Ranking: Russen wollen vor allem Luxus-Autos

von Oliver Karthaus am 25. Mai 2012 in Mehr Luxus geschrieben.
Deutsche Luxus-Autos sind bei russischen Internet-Nutzern besonders beliebt. Auf dem ersten Platz der Rangliste liegt der bayerische Autohersteller BMW. (Foto: © BMW)
Deutsche Luxus-Autos sind bei russischen Internet-Nutzern besonders beliebt. Auf dem ersten Platz der Rangliste liegt der bayerische Autohersteller BMW. (Foto: © BMW)

Die Nachfrage nach Luxus-Artikeln wie Autos, Mode und Schmuck ist in Russland nach wie vor extrem hoch. Besonders westliche Luxus-Marken sind gefragt und das nicht nur auf den Einkaufsmeilen der russischen Metropolen, sondern auch im Internet. Um in Erfahrung zu bringen, welche Marken am beliebtesten sind, haben die Marktforscher von “Digital Luxury” gemeinsam mit dem größten Suchmaschine des Landes, “Yandex”, ein Ranking der meistgesuchten Luxus-Marken erstellt. In Russland hat Yandex einen Marktanteil von über 60 Prozent, weshalb die Zahlen sehr aussagekräftig sein dürften. Laut dem Ranking sind bei russischen Nutzern besonders deutsche Marken gefragt. So finden sich in auf den vordersten zehn Plätzen gleich vier deutsche Autohersteller. Den ersten Platz sichert sich BMW, den zweiten Audi. Auf dem vierten Platz des Rankings folgt Mercedes-Benz, der Zuffenhausener Autohersteller Porsche landet auf dem neunten Platz.

Luxus-Autohersteller werden am häufigsten gesucht

In der Kategorie der Super-Luxus-Fahrzeuge ist der erste Hersteller mit Bentley auf Rang 19 vertreten. Die italienische Sportwagen-Schmiede Lamborghini ist auf Platz 25 und damit sieben Ränge vor Ferrari (32.) zu finden. Obwohl die Top 10 von Autoherstellern dominiert werden, finden sich mit Chanel und Louis Vuitton aber auch zwei Mode-Marken auf dem siebten und zehnten Rang. Bei den Luxus- Hotels hat Hilton die Nase vorne: Auf dem 14. Platz ist Hilton bei den russischen Suchenden deutlich gefragter als die Ketten Sheraton oder Kempinski. Schmuck- Hersteller Swarovski konnte sich den zwölften Rang sichern. Für das Ranking wurden Digital Luxury zufolge über 400 Marken und mehr als 150 Millionen Suchanfragen ausgewertet. Das komplette Ranking finden Sie hier.

Autor
Oliver Karthaus ist Gründer und Chefredakteur des 2006 gestarteten Luxus-Magazins Luxusblogger.de. Der erfolgreiche Entrepreneur (ging mit seinem Unternehmen schon 1996 online und führt heute u.a. mehrere erfolgreiche Online-Magazine) schreibt vor allem über luxuriöse Autos und Immobilien.
Andere Leser interessierten sich auch für: