Searles Hopkins Castle: Schloss in Massachusetts

von Oliver Karthaus am 3. Februar 2011 in Luxus-Immobilien geschrieben.
Das Searles Hopkins Castle steht zum Verkauf. (Foto: © Raveis)
Das Searles Hopkins Castle steht zum Verkauf. (Foto: © Raveis)

Great Barrington im US-Bundesstaat Massachusetts ist wahrscheinlich nicht der Ort, an dem man ein Schloss in massiver Bauweise erwarten würde. Bei diesem wunderschönen Objekt handelt es sich um das Searles Hopkins Castle, das 1888 erbaut wurde und nun wieder zum Verkauf steht. Zwar kann man die geforderten 12,5 Millionen US-Dollar nicht unbedingt als ein Schnäppchen bezeichnen, jedoch relativiert sich der Preis angesichts des Tatsache, dass man solch ein luxuriöses Projekt heute noch nicht einmal für einen Bruchteil dieses Preises bauen könnte. Erbaut wurde das romantische Schloss im Auftrag von Mary Hopkins, der Witwe des Eisenbahn-Tycoons Mark Hopkins. Für die Innenausstattung beauftragte Hopkins Innenarchitekt Edward Searles.

Nach dem Tod der Hopkins wurde aus dem Anwesen, das über alle Eigenschaften eines echten Schlosses – inklusive eines eigenen dunklen Kerkers – verfügt, die John Dewey Academy. Über Platzprobleme wird sich der künftige Besitzer nicht beschweren können: Das Schloss bietet auf rund 5000 m² Wohnfläche insgesamt 40 Zimmer, 14 Schlafzimmer und 13 Bäder. In nahezu jedem Raum befindet sich eine Feuerstelle (insgesamt 36 an der Zahl). Daneben findet sich in einem Raum ein aufwändiges Gemälde des “Sonnenkönigs” Ludwig XIV mit sehr wertvollen Goldverzierungen. Ein weiteres Zimmer wurde speziell zum Musizieren mit einer aufwändigen Akustik versehen. Es versteht sich schon fast von selbst, dass ein Anwesen dieser Größe über einen eigenen Tennisplatz, eine geräumige Garage und üppige Gärten verfügt. Die zum Schloss gehörenden Ländereien haben eine Fläche von annähernd 25 Hektar. Auf dem Land befindet sich neben einem Fluss auch ein kleiner See. Ob das Searles Hopkins Castle einen neuen Besitzer findet, bleibt abzuwarten. Das Objekt befindet sich seit nunmehr 200 Tagen auf dem Markt und wurde bereits von 15 auf 12,5 Millionen US-Dollar reduziert.

Searles Hopkins Castle: Schloss in Massachusetts

Searles Hopkins Castle: Schloss in Massachusetts

Autor
Oliver Karthaus ist Gründer und Chefredakteur des 2006 gestarteten Luxus-Magazins Luxusblogger.de. Der erfolgreiche Entrepreneur (ging mit seinem Unternehmen schon 1996 online und führt heute u.a. mehrere erfolgreiche Online-Magazine) schreibt vor allem über luxuriöse Autos und Immobilien.
Andere Leser interessierten sich auch für: