3-Sterne-Restaurants in Deutschland: Amador

von Oliver Karthaus am 23. Dezember 2010 in Genießer & Gourmet geschrieben.
Koch Juan Amador verzaubert seine Gäste in Langen (Hessen). (Foto: © Amador)
Koch Juan Amador verzaubert seine Gäste in Langen (Hessen). (Foto: © Amador)

In unserer Reihe “3-Sterne-Restaurants in Deutschland” geht die Reise von Bergisch Gladbach (Nordrhein-Westfalen) nun weiter nach Langen in Hessen, wo Juan Amador in seinem gleichnamigen Restaurant den Gaumen seiner Gäste mit Neuinterpretationen der klassischen katalanisch-baskisch-französischen Küche verwöhnt. Das Amador mit seinen knapp 40 Plätzen im idyllischen Fachwerkhaus besticht durch einfache Eleganz und stilvolle Einrichtung. Besitzer und Chefkoch Juan Amador ist vor allem für den Einsatz der Molekularküche bekannt und experimentiert auch gerne in einer Kreativ-Werkstatt. Kritiker bescheinigen ihm ein geniales Gespür für die Abstimmung verschiedener Aromen, mit denen er immer wieder neue Kombinationen und Variationen ausprobiert und die bei den Gästen für beeindruckende Geschmackserlebnisse sorgen. Ganz besonders beliebt sind Tapas & Snacks, die vor dem eigentlichen Menü serviert werden.

“Das aktuelle Menü” bietet eine breite Auswahl unterschiedlichster Gerichte wie z.B. “Gazpacho Andaluz, Kaisergranat, Erdbeere und Minze”, “Virtueller Spargel, Carabineros, Bachkresse und Kümmel”, “Mary Muntana: Jakobsmuschel, Entenleber, Tuna und Beeftea” oder “Cheesecake mit Cookies Nitro”. Das Amador wurde im Herbst 2007 zum ersten Mal mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet, die es bis heute erhalten hat. 2005 wurde es vom Restaurantführer “Der Feinschmecker” zum Restaurant des Jahres gekürt. Neben dem Restaurant Amador in Langen besitzt Juan Amador noch ein weiteres Restaurant (das puristisch gestaltete “Amesa” in Mannheim) sowie das kleinste Hotel Deutschlands, die Amador Suite in Frankfurt am Main.

Autor
Oliver Karthaus ist Gründer und Chefredakteur des 2006 gestarteten Luxus-Magazins Luxusblogger.de. Der erfolgreiche Entrepreneur (ging mit seinem Unternehmen schon 1996 online und führt heute u.a. mehrere erfolgreiche Online-Magazine) schreibt vor allem über luxuriöse Autos und Immobilien.
Andere Leser interessierten sich auch für: