Legendärer James-Bond-Wagen zu ersteigern

von Oliver Karthaus am 4. Juni 2010 in Luxus-Auktionen geschrieben.
Dieser seltene Aston Martin DB5 aus James Bond wird versteigert.
Dieser seltene Aston Martin DB5 aus James Bond wird versteigert.

Der Aston Martin DB5 ist ein legendärer Wagen und James Bond-Fans nur allzu gut bekannt: In “Goldfinger” (1964) und “Feuerball” (1965) war er das Fahrzeug, mit dem Sean Connery alias James Bond als Geheimagent im Dienste Ihrer Majestät unterwegs war. Nun kommt der Klassiker bei dem Auktionshaus RM Auctions unter den Hammer, Experten schätzen den Verkaufspreis auf ca. 4 Millionen Euro oder mehr. Der DB5 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h und einer Beschleunigung von Null auf 100 km/h in 7,2 Sekunden wurde erst Anfang des Jahres einer Grunderneuerung unterzogen, bei der eine neue Kupplung, Bremsen und Auspuff eingebaut wurde.

Der Wagen ist mit 285 PS, Sechszylinder-Motor und 4 Litern Hubraum absolut fahrtüchtig und besitzt tatsächlich auch dier 007-Spezialausstattung: So findet sich an Bord eine Öl-Spritzanlage, ein Nägel-Werfer und eine Vernebelungsanlage und das Nummernschild lässt sich per Knopfdruck in der Mittelkonsole ebenfalls ändern. Hinter der Heckscheibe kann das aus dem Film bekannte Schutzschild hochgefahren oder die Ramm-Stoßstange ausgefahren werden. Das Schmuck- stück wird am 27. Oktober 2010 bei der Auktion “Automobiles of London” im Auftrag des Vorbesitzers versteigert. Der Amerikaner Jerry Lee hatte den Wagen 1969 direkt vom Hersteller gekauft und bezahlte damals 12.000 Dollar. Seitdem stand der Klassiker bei ihm zuhause. Der Auktionserlös des “berühmtesten Autos der Welt” soll der “Jerry Lee Foundation” zugute kommen, einer Stiftung, die sich der Armutsbekämpfung und Kriminalitätsprävention widmet.

Autor
Oliver Karthaus ist Gründer und Chefredakteur des 2006 gestarteten Luxus-Magazins Luxusblogger.de. Der erfolgreiche Entrepreneur (ging mit seinem Unternehmen schon 1996 online und führt heute u.a. mehrere erfolgreiche Online-Magazine) schreibt vor allem über luxuriöse Autos und Immobilien.
Andere Leser interessierten sich auch für: