Ausstellung Meisterwerke: Galerie Ludorff zeigt in Düsseldorf einzigartige Werke des 20. Jahrhunderts

von Oliver Karthaus am 6. Februar 2008 in Veranstaltungen geschrieben.
Hermann Max Pechstein Kornfeld
Hermann Max Pechstein “Kornfeld”

Noch bis zum 1. März diesen Jahres kann man rund 40 museale Arbeiten des 20. Jahrhunderts im Rahmen der Ausstellung Meisterwerke in der Galerie Ludorff auf der Königsallee 22 III in Düsseldorf bewundern. Die umfangreiche Ausstellung hat den Schwerpunkt auf Künstlern der Klassischen Moderne und der Gegenwart, die über die vergangenen Jahre im Kunsthandel gezeigt wurden. Zu den Glanzstücken der Ausstellung zählen Zeichnungen und Gemälde des deutschen Impressionismus und Expressionismus von Künstlern wie Ernst Ludwig Kirchner, Max Pechstein, August Macke, Gabriel Münter oder Max Liebermann. Zu den Highlights zählen wahre Schätze wie beispielsweise eine Aquarellarbeit von Emil Nolde. Außerdem sehr interessant dürften zwei ganz charakteristische Gemälde von Paula Modersohn-Becker sein, deren Kunst in letzter Zeit wieder große Beachtung fand. Weitere Bilder von Künstlern wie Christian Rohlfs, Alexej von Jawlensky, Hans Purrmann und Oskar Kokoschka aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts sowie Ölgemälde von Max Ernst, Fritz Winter, Serge Poliakoff und Gerhard Richter aus der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts runden die Ausstellung einzigartiger Werke gelungen ab.

Die Kunstwerke sind in der Galerie in großzügigen Altbauräumen gehängt und verschaffen dem Besucher so einen wunderbaren Einblick auf die große Kunst des 20. Jahrhunderts. Das wertvollste Werk der Ausstellung Meisterwerke ist ein Ölgemälde von Ernst Ludwig Kirchner aus dem Jahre 1917 mit dem Titel “Alpenveilchen zu Weihnachten”. Alle Exponate können auf der Website der Galerie Ludorff angesehen werden. Die Galerie ist Dienstag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und Samstags von 11 bis 14 Uhr geöffnet.

Autor
Oliver Karthaus ist Gründer und Chefredakteur des 2006 gestarteten Luxus-Magazins Luxusblogger.de. Der erfolgreiche Entrepreneur (ging mit seinem Unternehmen schon 1996 online und führt heute u.a. mehrere erfolgreiche Online-Magazine) schreibt vor allem über luxuriöse Autos und Immobilien.
Andere Leser interessierten sich auch für: