Auktion: Benito Mussolinis 1935 Alfa Romeo 6C

von Oliver Karthaus am 23. Januar 2008 in Luxus-Auktionen und Luxus-Autos geschrieben.

Was für ein Prachtstück! Der Alfa Romeo 6C 2300 Pescara Spyder wird demnächst auf einer Auktion auf der Rennbahn von Cheltenham versteigert werden. Dieses wunderbare Automobil gehörte einst dem italienischen Diktator Benito Mussolini. Er war eigens 1935 für ihn angefertigt und von den ursprünglichen 68 auf 95 PS getunt worden. Dieses Schmuckstück würde jede Oldtimersammlung eindrucksvoll ergänzen. Der Wagen wird einen Preis von etwa 800.000 Pfund erzielen. Der Preis klingt sehr hoch. Doch bedenkt man, dass man mit diesem Automobil ein bedeutendes Stück Geschichte besitzen würde, ist der Wert eigentlich noch viel größer. Der Fahrer des Diktators nahm mit diesem Wagen 1936 am berüchtigten und gefährlichen Straßenrennen Mille Miglia in Italien teil. Dieses Rennen ging über 1.000 Meilen. Am Ende belegte er einen glücklichen 13. Platz im Gesamtklassement und den 3. Platz in seiner Klasse. Das Fahrzeug befand sich noch bis 1939 im Besitz Mussolinis und hatte seitdem drei andere Besitzer.

Mussolinis Alfa Romeo
Benito Mussolinis 1935 Alfa Romeo 6C 2300 Pescara Spyder

Letzter Besitzer ist der italienischer Oldtimersammler Dino Cognolato. Dieser hat das Automobil liebevoll komplett restauriert und will es nun bei der Auktion in Cheltenham zur Versteigerung anbieten. Zuvor hater es sich im Jahre 2005 nicht nehmen lassen, am Pebble Beach Rennen teilzunehmen, in dem der Wagen den zweiten Platz in seiner Klasse belegte. Der geschätzte Wert liegt bei 600.000 bis 800.000 Pfund. Für Sammler wird dieser Wagen sicherlich einen Höhepunkt auf dieser geplanten Auktion darstellen. Bedenkt man den historischen Hintergrund, den dieses Fahrzeug mit sich bringt, ist er von unschätzbarem Wert. Es kann mit Spannung erwartet werden, welchen Preis der Wagen letztendlich wirklich erzielen wird. Auktion auf H&H Classic Auctions.

Autor
Oliver Karthaus ist Gründer und Chefredakteur des 2006 gestarteten Luxus-Magazins Luxusblogger.de. Der erfolgreiche Entrepreneur (ging mit seinem Unternehmen schon 1996 online und führt heute u.a. mehrere erfolgreiche Online-Magazine) schreibt vor allem über luxuriöse Autos und Immobilien.
Andere Leser interessierten sich auch für: