Steve McQueens Le Mans Porsche 911S

von Oliver Karthaus am 12. März 2011 in Luxus-Autos geschrieben.
Dieser Portsche 911S von Steve McQueen wird versteigert. (Foto: Schnabel / RM Auctions)
Dieser Portsche 911S von Steve McQueen wird versteigert. (Foto: Schnabel / RM Auctions)

Auf der kommenden Monterey Auktion, die vom 18. bis 20. August stattfindet, von RM Auctions, wird wieder ein besonderes Highlight angeboten: der 1970 Porsche 911S, der schon in der Eröffnungssequenz in Steve McQueens Kultfilm “Le Mans” zu Weltruhm gelangte. Dieser Porsche wurde 1970 nach dem neusten Stand der Technik gebaut, verfügt über Klimaanlage und viele anderen Besonderheiten der damaligen Zeit. Doch nicht nur im Film “Le Mans” kam der Porsche zum Einsatz. Steve McQueen selbst nutzte ihn während der Dreharbeiten, um von einem Ort zum anderen zu gelangen und wurde später Teil seines einzigartigen Fuhrparks in Kalifornien. McQueens Sammlung außergewöhnlicher Rennwagen ist legendär und umfasste unter anderem Kult-Klassiker wie einen Jaguar CK-SS, diverse Ferraris, Porsches, Motorräder und sogar Flugzeuge.

Heute präsentiert sich der schiefergraue 911S in ungewöhnlich gutem Originalzustand. Angeboten wird er von einem von Amerikas führenden Porsche- Sammlern. Rob Myers von RM Auctions ist von dem Wagen begeistert, da er nicht nur in dem wohl bekanntesten Rennfilm aller Zeiten mitgespielt hat, sondern wohl auch einem der charismatischsten Rennwagen-Besitzer gehörte. Für alle Sammler berühmter Sportwagen dürfte dieser Wagen ein echtes Highlight ihrer Sammlung werden. Es gibt noch keine Einschätzungen über den zu erwartenden Preis, aber angesichts der Berühmtheit des 911S und seines Besitzers, muss der Käufer wohl tief in die Tasche greifen, um sich dieses Schmuckstück zu sichern. Zur Auktion, die im Rahmen der “Monterey Classic Car Week” stattfindet, werden wie jedes Jahr die anspruchsvollsten Sammler berühmter Sportwagen erwartet, die das Event auch in den letzten zwei Jahrzehnten immer wieder besuchten. In diesem Jahr sollen etwa 175 Fahrzeuge unter den Hammer kommen.

Autor
Oliver Karthaus ist Gründer und Chefredakteur des 2006 gestarteten Luxus-Magazins Luxusblogger.de. Der erfolgreiche Entrepreneur (ging mit seinem Unternehmen schon 1996 online und führt heute u.a. mehrere erfolgreiche Online-Magazine) schreibt vor allem über luxuriöse Autos und Immobilien.
Newsletter abonnieren:
Andere Leser interessierten sich auch für:

Kommentare sind geschlossen.