Elvis Presleys Mercedes 600 wird versteigert

von Oliver Karthaus am 10. September 2010 in Luxus-Auktionen geschrieben.
Dieser himmelblaue Mercedes 600 gehörte Elvis Presley. (Foto: © Bonhams)
Dieser himmelblaue Mercedes 600 gehörte Elvis Presley. (Foto: © Bonhams)

Am 6. Dezember 2010 kommt der himmelblaue Mercedes 600, der niemand geringerem als dem King of Rock’n’Roll persönlich, Elvis Presley, gehörte, bei Bonham’s “Important Motor Cars and Fine Automobilia”-Auktion unter den Hammer. Experten schätzen, dass dieses besondere Auto einen Preis von mindestens 120.000 Euro erzielen wird. Der King, seines Zeichens Autonarr, soll angeblich zeitweise bis zu 200 Autos besessen haben, unter anderem natürlich den berühmten Cadillac in Pink und eben diesen Mercedes 600 aus dem Jahr 1970, der zu seiner Zeit als technischer Meilenstein galt. In ihm schlummert ein 6,3 Liter V8-Motor mit 250 PS, den der King bevorzugt in seiner Freizeit benutzte.

Elvis Presley kaufte den himmelblauen Wagen 1970 in Los Angeles. Wie in dem originalen Fahrzeugschein aus dem Jahre 1973 nachzulesen ist, hat er ihn auf seinen eigenen Namen zugelassen, was er höchstens bei einer Handvoll seiner Autos tat. Nach etwa zwei Jahren schenkte Elvis das Auto seinem Freund James Leroy Robertson in Memphis. Im Jahre 2005 gelangte der Wagen schließlich von Robertson Motors of Memphis nach Großbritannien, wo er aufwändig restauriert wurde. Übrigens: Elvis Presley war nicht der einzige Prominente, der einen 600er Mercedes sein Eigen nannte. Auch Schah Reza Pahlevi, John Lennon, Elizabeth Taylor, Hugh Hefner, Aristoteles Onassis, Fidel Castro, Herbert von Karajan und Udo Jürgens besaßen mal ein solches Modell.

Autor
Oliver Karthaus ist Gründer und Chefredakteur des 2006 gestarteten Luxus-Magazins Luxusblogger.de. Der erfolgreiche Entrepreneur (ging mit seinem Unternehmen schon 1996 online und führt heute u.a. mehrere erfolgreiche Online-Magazine) schreibt vor allem über luxuriöse Autos und Immobilien.
Newsletter abonnieren:
Andere Leser interessierten sich auch für:

Ein Kommentar

  1. marco schrieb am 29.Juli 2011:

    elvis hatte mehrere 600er mercedese, darunter auch mit 6 türen. recordpreis eines elvis auto, war der pontiac, der damals für vier millionen dm verkauft wurde.