Small Luxury Hotels: Neue Luxushotels

von Oliver Karthaus am 30. November 2008 in Luxus-Hotels geschrieben.

Small Luxury Hotels: Hotel Suitess Dresden

Im kommenden Jahr gehören mehr Luxushotels zu den beiden Vereinigungen “Small Luxury Hotels” (SLH) und “Leading Hotels of the World” als je zuvor. Obwohl noch längst nicht jeder Bewerber angenommen wird, steigt die Zahl der Luxushotels bei den “Small Luxury Hotels” (SLH) von auf 485 Häuser (vorher: 442) und bei den “Leading Hotels of the World” auf 474 (vorher: 448). Trotz dieser Mitgliederrekorde rechnen viele Hotels wegen der Finanzkrise mit einem “harten Jahr 2009”, so SLH-Sprecherin Anna Rajah. Schon jetzt sind Auswirkungen zu bemerken, seit Juli wurde das Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahr immer weiter geschrumpft. Obwohl keine dauerhafte Preissenkung angestrebt ist, wird es in vielen Hotels mehr Angebote oder Extras geben, z.B. Übernachtungen inklusive Frühstück.

Zu den “Small Luxury Hotels” (SLH) gehören Hotels in 70 Ländern, die höchste Service- und Qualitätsstandards aufweisen. Die überwiegende Mehrheit dieser Häuser befindet sich in Privatbesitz. Im nächsten Jahr wird das “Hotel Suitess” in Dresden in den erlesenen Kreis der damit 10 SLH-Mitglieder in Deutschland aufgenommen. Das in der Dresdner Altstadt (Nähe Frauenkirche) liegende Hotel verfügt über 21 Zimmer und 10 Suiten.

1928 wurde die “Leading Hotels of the World” Ltd. gegründet, in diesem Jahr feiert der größte Zusammenschluss von Luxushotels weltweit sein 80-jähriges Bestehen. Damals schlossen sich europäische Hoteliers zusammen mit dem Ziel die Vermarktung ihrer Hotels unter dem Namen “The Luxury Hotels of Europe and Egypt” in den USA voranzutreiben. Wer eine Mitgliedschaft anstrebt, muss den ersten Auswahlprozess durchlaufen und dann die Zertifizierung der “Leading Quality Assurance” überstehen. “Leading Hotels of the World” erfüllen über 1500 Qualitätskriterien. Im kommenden Jahr gibt es diese Hotels in insgesamt 82 Ländern. Als “Leading Hotels of the World” dürfen sich in Deutschland derzeit 31 Häuser bezeichnen, im nächsten Jahr kommen zwei neue hinzu: Das “Seehotel Überfahrt” in Rottach-Egern am Tegernsee und die “Villa Rothschild” in Königstein im Taunus. (Bild: Hotel Suitess Dresden)

Autor
Oliver Karthaus ist Gründer und Chefredakteur des 2006 gestarteten Luxus-Magazins Luxusblogger.de. Der erfolgreiche Entrepreneur (ging mit seinem Unternehmen schon 1996 online und führt heute u.a. mehrere erfolgreiche Online-Magazine) schreibt vor allem über luxuriöse Autos und Immobilien.
Andere Leser interessierten sich auch für: